Ein Unternehmensgeburtstag ist Anlass zum Feiern. Und für Kommunikation: Denn in 150 Jahren Schindler hat sich viel in der Aufzugs- und Fahrtreppentechnologie getan. Mindestens genauso viel veränderte sich rund um die Menschen, die das Unternehmen prägen. Und natürlich in der Gesellschaft, in der wir leben. Gesucht wurde also eine Kampagnenidee, die all das darstellen kann und das Engagement sowie die innovative Kraft des Unternehmens wiedergibt.
Um die unterschiedlichen Inhalte zeitgemäß zu kommunizieren, entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden entsprechende Formate – frei in der inhaltlichen Ausgestaltung aber mit einer starken konzeptionellen Klammer: Der Schindler Liftboy führt durch die Welt der Marke, trifft unterschiedliche Gäste, agiert in diversen Social- Media-Plattformen und reist nicht zuletzt sogar durch die Zeit.
Eingeführt haben wir den Liftboy plattformübergreifend mit einem Trailer, der den User:innen einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft bot. Als Hauptbestandteil der Kampagne folgte dann das Contentformat „150 Sekunden mit…“. In dem bewusst recht offen gehaltenen Talk sprechen die Gäste über Themen wie Technologie, Architektur, Barrierefreiheit oder das Unternehmen selbst. Das Konzept erlaubte aber auch die Themen Sport, Nachhaltigkeit und Diversity. Natürlich im Aufzug. Eingeladen waren unter anderen Handballer Stefan Kretzschmar, Architekt Eike Becker, Inklusionsaktivist Raul Krauthausen oder Creatorin Marie Nasemann. Alle Videos haben wir gemeinsam mit ESCAPE Filmproduktion umgesetzt.
Speziell für TikTok konzipierten wir unter #Timetravel kurze Clips, in denen der Liftboy interessante Aspekte aus der Geschichte des Unternehmens snackable präsentiert. Ganz nebenbei steigerten wir damit die Reichweite des Kanals recht ordentlich.
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Alexandra ist Projektmanagerin für unseren Kunden Schindler am Standort Berlin. Bei Fragen zu Schindler oder unseren anderen Kund:innen im Bereich Content & Campaign einfach kontaktieren.