Netrix – powered by E.ON

Wie schaffen wir es, Millionen von Menschen das Stromnetz näher zu bringen?

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Mit über 700.000 km ist das E.ON Verteilnetz länger als alle deutschen Straßen zusammen. Doch nicht alles davon ist für uns sichtbar. Das wollte E.ON ändern. Und kam mit der Idee auf uns zu, das Netz als eine Art Parallelwelt cineastisch zu inszenieren. Das Ziel war klar: Die Menschen sollten die unsichtbare Welt des Stroms entdecken: die „Netrix powered by E.ON“.

15 Minuten mit Manuel sprechen.

Manuel Reusch

Manuel Reusch

CEO

Infotainment mit Blockbuster-Ambition

Execution

Mit „ Netrix“ wollte E.ON die Aufmerksamkeit auf unser Stromnetz lenken und Wissen vermitteln – verständlich, informativ, interaktiv. Und vor allem: unterhaltsam.

Wir inszenierten die Welt der „Netrix“ im Stil eines Sci-Fi-Thrillers. Über alle Kanäle hinweg und mit einem Trailer mit Blockbuster-Anklang. Passend dazu schufen wir die Protagonistin Iona, eine Entsandte aus der „Netrix“, die als Botschafterin die Zielgruppe zu einer Reise in die verborgene Welt des Stromnetzes einlädt. Im Netz und an hochfrequentierten Orten in Berlin.

Das Ziel aller Assets: Die Landingpage als zentrales Element der Wissensvermittlung. Quiz, AR-Filter und weitere interaktive Module animieren die Zielgruppe dazu, spielerisch das Netz zu entdecken und Neues zu lernen. Das Kampagnenkonzept haben wir gemeinsam mit E.ON entwickelt und in Zusammenarbeit mit ESCAPE Filmproduktion als Digital- und Out-of-Home-Kampagne umgesetzt.

Out of Home Metroboards
Out of Home Metroboards
Out of Home Bodenaufkleber
Out of Home Bodenaufkleber

Mit spannendem Storytelling und Gamification in die Herzen der Zielgruppe

Result

„Netrix powered by E.ON“ ist mehr als eine Digital- und Out-of-Home-Kampagne. Sie ist ein Stern auf dem VALID Walk of fame. Eine State-of-the-Art-Kampagne, die nicht nur die Aufmerksamkeit von Fachpresse und Awardjurys gewinnt, sondern auch die der Zielgruppe. Wir würden sagen: Mission accomplished!

Alle KPIs erreicht!

Zahlen
18 Millionen
18 Millionen

Impressionen

9 Millionen
9 Millionen

Views

130 Tausend
130 Tausend

Klicks

Kundenstimme
„VALID war zu jedem Zeitpunkt ein verlässlicher Partner und hat mit seiner Kreativität und Kompetenz eine State-of-the-Art-Kampagne kreiert, die sich sehen lassen kann.“
Peter Menzel
Creative Communications Manager
E.ON SE

Bronze Winner beim Digital Communications Award 2024
Bronze Winner beim Digital Communications Award 2024
Shortlist in der Kategorie „Energie & Umwelt” beim DPOK 2024
Shortlist in der Kategorie „Energie & Umwelt” beim DPOK 2024
Kontakt Manuel steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung

Manuel ist Geschäftsführer am Standort Köln. Er kümmert sich mit Leidenschaft und Sorgfalt um die Kreation und die strategische Kund:innenberatung.

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