Mit über 700.000 km ist das E.ON Verteilnetz länger als alle deutschen Straßen zusammen. Doch nicht alles davon ist für uns sichtbar. Das wollte E.ON ändern. Und kam mit der Idee auf uns zu, das Netz als eine Art Parallelwelt cineastisch zu inszenieren. Das Ziel war klar: Die Menschen sollten die unsichtbare Welt des Stroms entdecken: die „Netrix powered by E.ON“.
Mit „ Netrix“ wollte E.ON die Aufmerksamkeit auf unser Stromnetz lenken und Wissen vermitteln – verständlich, informativ, interaktiv. Und vor allem: unterhaltsam.
Wir inszenierten die Welt der „Netrix“ im Stil eines Sci-Fi-Thrillers. Über alle Kanäle hinweg und mit einem Trailer mit Blockbuster-Anklang. Passend dazu schufen wir die Protagonistin Iona, eine Entsandte aus der „Netrix“, die als Botschafterin die Zielgruppe zu einer Reise in die verborgene Welt des Stromnetzes einlädt. Im Netz und an hochfrequentierten Orten in Berlin.
Das Ziel aller Assets: Die Landingpage als zentrales Element der Wissensvermittlung. Quiz, AR-Filter und weitere interaktive Module animieren die Zielgruppe dazu, spielerisch das Netz zu entdecken und Neues zu lernen. Das Kampagnenkonzept haben wir gemeinsam mit E.ON entwickelt und in Zusammenarbeit mit ESCAPE Filmproduktion als Digital- und Out-of-Home-Kampagne umgesetzt.
„Netrix powered by E.ON“ ist mehr als eine Digital- und Out-of-Home-Kampagne. Sie ist ein Stern auf dem VALID Walk of fame. Eine State-of-the-Art-Kampagne, die nicht nur die Aufmerksamkeit von Fachpresse und Awardjurys gewinnt, sondern auch die der Zielgruppe. Wir würden sagen: Mission accomplished!
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Manuel ist Geschäftsführer am Standort Köln. Er kümmert sich mit Leidenschaft und Sorgfalt um die Kreation und die strategische Kund:innenberatung.